Tudor BLACK BAY CHRONO "CARBON 25"

 

TUDOR ist seit den 1950er-Jahren mit dem Motorsport verbunden und nimmt dabei an Wettbewerben auf der offenen Straße, auf der Rennstrecke und sogar in der Wüste teil. Der neue Black Bay Chrono „Carbon 25“ mit einem vollständig – einschließlich der Verbindungselemente – aus Carbonfaser gefertigten Gehäuse und Drückern in Titan, steht für eine lange Geschichte der Zusammenarbeit von TUDOR mit Rennteams. Mit einem technisch fortschrittlichen, neu gestalteten, leichten Gehäuse, einem Säulenrad-Manufakturwerk und einer Ästhetik, die vom Formula One Team Visa Visa Cash App Racing Bulls inspiriert ist, lässt der Black Bay Chrono „Carbon 25“ die Konkurrenz hinter sich.

Der neue Black Bay Chrono „Carbon 25“ führt die lange Tradition von TUDOR und dem Motorsport fort. Dieses neue Modell spiegelt TUDORs unermüdliches Streben nach mechanischer Leistung wider. Mit seinem leichten Gewicht ist Carbonfaser das ideale Material für Rennchronographen. Weniger Gewicht, mehr Geschwindigkeit – und diese kann mit der Chronographenfunktion des Manufaktuwerks Kaliber MT5813 und der aus einem Stück gefertigten Lünette mit Tachymeterskala, die ebenfalls aus Carbonfaser besteht, genauestens gemessen werden. Jede noch so kleine Reduzierung von Gewicht zählt – so sind sogar die Elemente, die das Gehäuse mit dem Hybridarmband verbinden, aus Carbonfaser gefertigt. Für einen rein ästhetischen Touch sind darüber hinaus auch die Chronographen-Totalisatoren aus Carbonfaser.

Die Gestaltungsmerkmale der Uhr spiegeln jene des Formula One Team Visa Cash App Racing Bull Autos der Saison 2025 wider. Als Hommage an dieses wichtige Jahr in der fortlaufenden Geschichte von TUDOR und dem Motorsport werden ausschließlich 2.025 Exemplare des Black Bay Chrono „Carbon 25“ produziert. Jede Uhr ist individuell mit einer Nummer auf dem PVD-beschichteten Gehäuseboden in Titan gekennzeichnet. Motorsportfeeling fürs Handgelenk – und deutlich einfacher als in das Cockpit eines Formel 1 Wagens zu kommen.

WICHTIGE MERKMALE

 
  1. Gehäuse in Carbonfaser mit einem flacheren Profil als die Versionen in Edelstahl 316L, Durchmesser von 42 mm, feststehende Lünette in Carbonfaser mit Tachymeterskala. PVD-beschichteter Gehäuseboden in Titan.

  2. Gewölbtes Zifferblatt in „Racing White“ mit Gestaltungsmerkmalen des Formula One Team Visa Cash App Racing Bull Rennautos von 2025, kontrastierende runde Totalisatoren in Carbonfaser.

  3. Schwarz umrandete „Snowflake“-Zeiger, eines der Markenzeichen der 1969 eingeführten TUDOR Taucheruhren, mit der hochwertigen phosphoreszierenden A Swiss Super-LumiNova®‑Beschichtung

  4. Manufakturwerk Chronographekaliber MT5813, zertifiziert vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres(COSC), mit Siliziumspiralfeder, einer Gangreserve von ca. 70 Stunden, Säulenrad und vertikaler Kupplung

  5. Hybridarmband mit Verbindungselementen in Carbonfaser

  6. Fünfjährige übertragbare Garantie ohne Registrierung oder vorgeschriebene regelmäßige Wartung

DER GEIST VON ASPHALT UND MEER

 

Das Modell Black Bay Chrono macht sich, der Ästhetik der Black Bay Linie treu, die berühmten „Snowflake“-Zeiger – ein Markenzeichen der Taucheruhren seit 1969 – in einer eigenen Variante zu eigen, die dank des gewölbten Zifferblatts in „Racing White“ und der beiden vertieften schwarzen Totalisatoren hervorragende Ablesbarkeit bietet. Der 45-Minuten-Totalisator und die Datumsanzeige auf der 6-Uhr-Position auf dem Zifferblatt sind von der ersten Generation der TUDOR Chronographen inspiriert. Die charakteristischen Merkmale der Black Bay Linie – abgeschrägte Hornbügel und eine Aufzugskrone mit der TUDOR Rose – finden sich an einem Gehäuse aus Carbonfaser von 42 mm Durchmesser wieder. Typisch für die große Detailgenauigkeit der Marke, wurde das Design der Drücker in Titan von der allerersten Generation der TUDOR Chronographen inspiriert. Eine feststehende Lünette in Carbonfaser mit Tachymeterskala rundet das Erscheinungsbild und die Funktionalität dieses sportlichen Chronographen ab.

DAS MANUFAKTURWERK CHRONOGRAPHENKALIBER MT5813

 

Das Manufakturwerk Chronographen­kaliber MT5813, mit dem der Black Bay Chrono ausgestattet ist, zeigt die Stunden-, Minuten-, Sekunden-, Chronographen- und Datumsfunktionen. Es ist im typischen Stil der TUDOR Manufakturwerke gehalten. Der Rotor aus einem Wolfram-Monoblock ist durchbrochen und satiniert mit sandgestrahlten Details. Die Brücken und die Hauptplatine sind abwechselnd mit sandgestrahlten, polierten Oberflächen und Laser-Verzierungen gestaltet.

Mit einer Gangreserve von 70 Stunden und einer Siliziumspiralfeder wurde das Manufakturwerk Chronographen­kaliber MT5813 vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) offiziell zertifiziert – seine Leistung übertrifft die von diesem unabhängigen Institut festgelegten Standards. Während das COSC in der täglichen Nutzung einer Armbanduhr eine durchschnittliche Abweichung zwischen –4 und +6 Sekunden im Verhältnis zur absoluten Zeit bei einem nicht eingeschalten Uhrwerk zulässt, besteht TUDOR auf einer Abweichung von –2 bis +4 Sekunden in der Nutzung, wenn die Uhr vollständig montiert ist. Das Hochleistungskaliber wird entsprechend traditioneller Uhrmacherkunst hergestellt und montiert und ist mit einem Säulenrad-Mechanismus sowie einer vertikalen Kupplung versehen. Der TUDOR Qualitätsphilosophie getreu ist es außerordentlich robust und zuverlässig. Garantiert wird dies durch eine Reihe anspruchsvoller Tests, die sämtliche Armbanduhren von TUDOR durchlaufen.

Abgeleitet von dem Chronographenmanufakturwerk Kaliber Breitling 01, mit einem von TUDOR entwickelten hochpräzisen Regulierorgan sowie exklusiven Oberflächen, ist dieses Manufakturwerk das Ergebnis einer dauerhaften Zusammenarbeit der beiden Marken, die sich zur Bündelung ihrer Expertise bei der Konstruktion und Produktion bestimmter mechanischer Uhrwerke entschlossen haben.

TUDOR GARANTIE

 

Seit der Gründung durch Hans Wilsdorf im Jahr 1926 und gemäß seiner Vision des idealen Zeitmessers strebt TUDOR schon immer danach, Armbanduhren herzustellen, die so robust, widerstandsfähig, zuverlässig und genau wie möglich sind. Gestützt auf diese Erfahrung und mit dem Wissen um die herausragende Qualität seiner Armbanduhren bietet TUDOR eine Fünfjahresgarantie auf alle seine Produkte. Für diese Garantie ist es nicht notwendig, die Armbanduhr zu registrieren, und es muss keine regelmäßige Wartung durchgeführt werden. Die Garantie ist zudem übertragbar, wenn die Uhr während dieses Zeitraums den Besitzer wechselt. TUDOR empfiehlt außerdem, dass seine Uhren je nach Modell und täglichen Tragens etwa alle zehn Jahre einer Wartung unterzogen werden.